A A A

HOTEL ONLINE BUCHEN

Anreisedatum

Abreisedatum

Wo es noch echt ist

Ihre Meinung ist gefragt ...

Blog von Landhotel Rupertus
Alle Beiträge anschauen
 
Skulptur: Der grasende Steinbergkönig

Die Sage vom Steinbergkönig in Leogang

Vor langer, langer Zeit brach in den Leoganger Steinbergen unter den Tieren, die seit Urzeiten dort lebten, ein riesiger Streit aus. Sie konnten sich einfach nicht einigen, wer von ihnen der Schönste, Klügste und Tüchtigste war. „Niemand schwimmt so gut wie ich“, sagte der Fisch und steuerte mit seiner Flosse lautlos durch den Bergsee. „Ich bin der König der Lüfte“, behauptete der Adler und schwang seine Flügel, daß beinahe ein Sturm losbrach. „Ich bin der beste Jäger“, sagte der Fuchs und ließ kein Gegenargument zu. Der Streit begann zu eskalieren. Plötzlich zog ein fürchterliches Gewitter auf. Es blitzte und donnerte, undurchsichtige Nebelschwaden umhüllten die Berge.

Als das Gewitter vorüber war und sich der Nebel lichtete, war von den streitenden Tieren nichts mehr zu sehen. An ihrer Stelle stand da ein undefinierbares, angsteinflößendes Wesen: eine Verschmelzung aus Widder und Kuh mit drei gebogenen Hörnern auf dem Kopf und einer gräßlichen Rücken-Zacken-Flügel-Flosse. Als das Wesen im Wasser des Bergsees sein Spiegelbild sah, erschrak es dermaßen, dass es ein paar Schritte zurücktaumelte.

Wie die Geschichte weitergeht, und warum die Leoganger dieses Wesen liebevoll den „grasenden Steinberg-König“ nannten, erfährt man in dem geplanten Buch der LeogangerKinderkultur.

Zu jeder der Skulpturen entlang des Radwegs „Steinbergrunde“ gibt es eine Geschichte, die sich Kinder aus verschiedenen Schulen ausgedacht haben. Ansprechpartner für dieses imponierende Projekt ist der ideenreiche Leiter der Leoganger-KinderKultur, Werner Sandner.

Diese neueste Skulptur steht neben der Leoganger Ache an der „Krallerbrücke“ in Leogang, nur ca. 2 km vom Hotel Rupertus entfernt.

Erstellt von: Helga am 06.06.2011 19:21 Kommentar hinzufügen

I knew Chazz back in the day when he used to still put duct tape on his side walls, and drink pink milk until he projectile vtimoed all over the place. I was, and always will be Charlie's life-coach and mentor. So- Check yo self LL

Erstellt von: Megumi am 16.05.2012 20:16

tZx3w8 jypbsfknsqzc

Erstellt von: vmhqsg am 17.05.2012 05:11
Bitte Kommentare eingeben:
Ihr Name*   
Ihre Email    
Beitrag*

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr.

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.*
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
 
Internet-Service Neumann